Inhalt
User Experience (UX) stellt die Bedürfnisse, Ziele und Absichten der Nutzer*innen in den Mittelpunkt von Produkt- und Servicedesign. In einer Welt, in der Individualisierung zu einem globalen Megatrend geworden ist, trifft Design Thinking den Zeitgeist des agilen und vernetzten Arbeitens. Die Herausforderung besteht darin, diese Ansätze mit der umfassenden Digitalisierung sinnvoll zu kombinieren.
Erfolgreiche Produkt-, UX- und Service-Designer*innen sowie Agenturen, Start-ups, Unternehmen, Markenstrateg*innen, Konzeptentwickler*innen, Informationsarchitekt*innen, Marketing- und Development-Teams benötigen spezifische Kompetenzen und ein entsprechendes Mindset. Design Thinking kann Unternehmen dabei helfen, sich zu transformieren, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und einzigartige Produkte und Dienstleistungen für Kund*innen zu schaffen.
Inhalte:
Design Thinking
- Einführung und Anwendungsbereiche
- Globale Megatrends
- Mindset
- Digitale Customer Life Cycles
- Mikrozyklus des Design Thinking
- Lead User
- Methoden und Tools
- Digitale Produkte und Services
- Design Kriterien der Digitalisierung
- Effiziente, interdisziplinäre Teamarbeit
- Teamerfahrung und Zusammenarbeit
- Mensch-Roboter-Coexistenz
- Phasen
- Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test
- Business Ökosysteme
- Design Thinking Übungen und Anwendungsbeispiele
Vorkenntnisse: Basiscomputerkenntnisse, Grundlagen in User Experience erforderlich, Grundkenntnisse in Englisch erforderlich.
Lernform: Ihr Präsenzunterricht findet im virtuellen Klassenraum statt. Sie sind mittels Video- und Audiokonferenz während der gesamten Unterrichtszeit live und in Echtzeit mit ihrem/r Fachdozenten/in und ihren Mitstudierenden verbunden. Während auf einem Bildschirm die Anwendung sichtbar ist, mit der Sie arbeiten, sehen Sie auf einem zweiten Bildschirm die durch den/die Dozenten/in präsentierten Lehrinhalte und ihre Mitstudierenden. Über Bildschirmfreigaben werden Sie jederzeit individuell unterstützt, können mit anderen Teilnehmern in Austausch treten und ihre Arbeitsergebnisse der gesamten Klasse präsentieren. Ihre Fragestellungen werden umgehend durch den/die Dozenten/in beantwortet; in Arbeitsgruppen bearbeiten Sie Projekte. Die fachliche Betreuung der Dozierenden ist während des gesamten Unterrichtszeitraums gewährleistet.
Abschluss: Prüfung und cimdata-Zertifikat
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Unterrichtsart
- Online-Seminar