Inhalt
Gezieltes Online Marketing und effektives Social Media Management sind heute unerlässlich für erfolgreiche Kund*innenkommunikation und -bindung. Angesichts des intensiven Wettbewerbs um die Aufmerksamkeit potenzieller Kund*innen ist es entscheidend, sich mit einer durchdachten Online-Marketing- und Social-Media-Strategie von der Konkurrenz abzuheben. Moderne Unternehmen müssen digitale Trends erkennen und die Potenziale von Online Marketing und Social Media voll ausschöpfen, um ihre Marktposition zu sichern oder zu verbessern.
Die Weiterbildung vermittelt Ihnen wesentliche Kenntnisse in Marktforschung zur Identifikation von Nutzerverhaltenstrends und legt den Fokus auf die Bewertung und Optimierung von Online-Marketing-Aktivitäten. Sie lernen, wie Sie Produkte strategisch planen und bewerben, die Anzahl der Webseiten-Besuche steigern und verschiedene Online-Marketing-Tools gezielt einsetzen.
Zusätzlich erwerben Sie umfassendes Wissen im Social Media Management, von Plattformen und Zielgruppen bis hin zu Strategien und Krisenmanagement. Sie lernen, relevante Social Media-Kennzahlen zu analysieren, die Online-Kommunikation zu überwachen und erfolgreiche Social Media-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Inhalte:
Online Marketing
- Marketingplanung, Instrumente und Werbeformen im Netz
- Geschäftsmodelle und Strategien
- Webcontrolling und CRO (Conversion Rate Optimierung), ROMI (Return on marketing investment) und TOMI (Turnover On Marketing Invest)
- E-Commerce - Customer Journey
- Vermeiden von Reaktanz im OM (Adblocker umgehen, sponsored content) und Werbepsychologie (limbisches System)
- E-Mail Marketing
- Virales Marketing, Marktforschung und funnel für customer journey (Konsumentenansprache)
- Affiliate Marketing - Publisher und Merchant, Affiliate Netzwerke
Social Media
- Social Media Management und Social Media Strategien
- Die Klassiker: Facebook, X, YouTube
- Die Trendigen: Instagram, TikTok, Mastodon, Threats
- Content Strategien, Tools und Techniken, Planung und Organisation
- KI in der Social Media Welt
- Krisenkommunikation und Krisenmanagement
- Effektives Monitoring und aussagekräftiges Reporting
Vorkenntnisse: Gängige Computerkenntnisse sind erforderlich.
Lernform: Ihr Präsenzunterricht findet im virtuellen Klassenraum statt. Sie sind mittels Video- und Audiokonferenz während der gesamten Unterrichtszeit live und in Echtzeit mit ihrem/r Fachdozenten/in und ihren Mitstudierenden verbunden. Während auf einem Bildschirm die Anwendung sichtbar ist, mit der Sie arbeiten, sehen Sie auf einem zweiten Bildschirm die durch den/die Dozenten/in präsentierten Lehrinhalte und ihre Mitstudierenden. Über Bildschirmfreigaben werden Sie jederzeit individuell unterstützt, können mit anderen Teilnehmern in Austausch treten und ihre Arbeitsergebnisse der gesamten Klasse präsentieren. Ihre Fragestellungen werden umgehend durch den/die Dozenten/in beantwortet; in Arbeitsgruppen bearbeiten Sie Projekte. Die fachliche Betreuung der Dozierenden ist während des gesamten Unterrichtszeitraums gewährleistet.
Abschluss: Prüfung und cimdata-Zertifikat
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
- Unterrichtsart
- Online-Seminar
- Sonstiges Merkmal
- Grundlagen (Lernzielniveau)